+ Reply to Thread
Page 1 of 6 1 2 3 ... LastLast
Results 1 to 10 of 55

Thread: Episodendiskussion zu 5x12 "Tot ist tot"

Default Episodendiskussion zu 5x12 "Tot ist tot"

Dieser Thread dient als Diskussionsrunde für die zwölfte Episode der 5. Staffel.
    Nach Ausstrahlung der Episode kannst du hier deine Eindrücke verarbeiten, Fragen stellen oder einfach nur deine Meinung kundtun.
    Auch die jeweiligen Pressemitteilungen, Promobilder, Trailer und Sneak Peeks zur zwölften Episode kannst du hier vorab diskutieren.

Alle anderen Informationen aus dieser oder späteren Episoden haben hier nichts verloren.

Für all jene die nichts von den oben genannten Möglichkeiten wahrgenommen haben, könnte dieser Thread Spoiler enthalten, daher...
    Vorsicht! Lesen auf eigene Gefahr!

Was denkst du über 5x12 "Tot ist tot"?
    Last edited by Ben Amor; 06-26-2009 at 12:01 PM.

Eine der besten Folgen der fünften Staffel, wenn nicht gar die beste Folge bislang. Mehr Insel, Monster, Tempel, Richard, Charles usw. Dafür gar kein Jake liebt Kate...

Fünf Smokies von fünf möglichen.

Was man von einer Ben-Episode erwartet. Einfach nur geil.
    Szenen zwischen Locke und Ben sind immer meine Lieblingsszenen. Zum Glück gab es in dieser Episode genug davon.

Default Hammer!!!!!!!!!

Super folge, würd auch sagen beste der fünften bis jetzt
    2 Fragen hätt ich da noch:

1. Warum musste Charles die Insel verlassen
    2. Was will Illana mit ihrem shadow of the statue

Quote Originally Posted by hi_aaron View Post
    Super folge, würd auch sagen beste der fünften bis jetzt
    2 Fragen hätt ich da noch:

1. Warum musste Charles die Insel verlassen
    2. Was will Illana mit ihrem shadow of the statue
    1.) Er wird verbannt, weil er außerhalb der Insel eine Familie hat.

2.) Das wüsste ich auch gerne.
    Ich vermute, dass es ähnlich wie "Was sagt der eine Schneemann zum anderen" ist. Ilana und die anderen Männer arbeiten wahrscheinlich für Widmore.

verdammt gute folge!
    so kann es weiter gehen.

Fand das auf jeden Fall eine der besten drei Folgen aus dieser Staffel, wenn nicht sogar die beste.

Geil war, als Desmond auf Ben springt und ihn dann ins Wasser schmeißt und dann aus Bens Nase oder Mund das Blut rausstörmt. Das sah übel geil aus. Das Monster war natürlich auch hammer. War das sonst nicht immer dunkler, also ganz schwarz?

Der neue Trailer verspricht mal wieder EINIGES.

Wow, habt ihr wieder mal die biblische Parallelen bemerkt?

*John Locke der auferstandene und prophezeite Heilsbringer
    *Ben, (der Sünder), über den gerichtet werden soll
    *Anbruch einer neuen Zeit (Locke = Messias)
    *Der Kampf zwischen gut und böse
    *und überhaupt ein großer Bezug auf apokalyptische Theologie:

Grundgedanken der apokalyptischen Theologie

* Die Apokalyptik erwartet die Wende vom Unheil zum Heil nicht mehr als ein Eingreifen Gottes in den Lauf der Weltgeschichte, sondern als sein Kommen zu deren Abbruch. Insofern herrscht hier gegenüber der älteren Prophetie eine geschichtspessimistische Grundstimmung: Die ganze Menschheits- bzw. Weltgeschichte wird als Unheilsgeschichte gesehen, die einem schrecklichen Ende zutreibt.

* An Gottes Herrsein in Bezug auf seine Vorsätze wird nicht gerüttelt: Gott selbst habe den plötzlichen, katastrophalen Abbruch der von ihm bis dahin geduldeten Weltgeschichte im Voraus festgelegt (Gedanke der Vorsehung Gottes – lateinisch Providentia Dei oder theologischer Determinismus).

* Das endgültige, von Gott allein gesetzte Ende wird oft als Endkampf Gottes gegen den Satan und seinen dämonischen und menschlichen Anhang (vgl. Höllensturz) verstanden, der zur von Gott vorbestimmten Zeit beginnt (Mt 24).

* Dieser Endkampf zwischen „Gut“ und „Böse“, Licht und Finsternis kann die Gestalt eines apokalyptischen Dualismus annehmen. Im Zoroastrismus und später im Gnostizismus wird dieser Kampf schon in die Schöpfungsgeschichten vorverlagert, so dass im Grunde zwei Gottheiten miteinander kämpfen (vgl. Off 12,7). Bereits in 1 Mose 3,15 wird vorhergesagt, dass der Schlange (Symbol für Satan und seine Nachfolger) der Kopf zermalmt werden würde. Das „böse Prinzip” und der Schöpfergott treten in Konflikt miteinander. Erlösung und Rettung sind erkennbar durch die Auferstehung der Toten (Off 11,18; 20,5f.11) und ein Überleben des Strafgerichtes Gottes durch jene, die das Loskaufsopfer Jesu Christi durch Taufe angenommen haben (Off 7,9.13-17) sowie durch Errichten des Reiches Gottes auch auf Erden (Off 12,10; Vater Unser).

* In der biblisch-jüdischen Apokalyptik wird an der Einheit der an sich guten Schöpfung festgehalten: Die Welt wird gemäß dem Willen Gottes von Grund auf verwandelt. Das Endgericht steht zu Beginn der Herrschaft Gottes und beendet die Herrschaft widergöttlicher Mächte, die Gott bis dahin geduldet hatte. Die Verwandlung der Welt ist allein Gottes Werk. Nur er kann die endgültige Gerechtigkeit bringen und weltweit durchsetzen. Sein Sieg steht seit undenklichen Zeiten her fest.

Sehr gute Folge, andere der fünften Staffel (z.B. He's Our You) fand ich aber besser.

Ben's Erinnerungen an Alex als der Monster kam waren einfach nur Hammer!

Ich fand die Folge auch richtig gut.
    Klasse fand ich, dass man endlich erfahren hat, was am Hafen passiert ist und wie Ben zu den Verletzungen gekommen ist. Gut, dass die Humes überlebt haben
    Auch die Infos über Charles waren ganz interessant.
    Soll man eigentlich nur denken, dass Locke = Smokey ist oder ist er es wirklich?
    Last edited by Strati; 04-09-2009 at 07:31 PM.

+ Reply to Thread

Tags for this Thread

Bookmarks